Sonntag, 21. Juni 2009

Was daraus wohl wird?????



Ja,die Kenner unter euch werden es erraten haben,es gibt einen Walnusslikör!
Mit Schrecken habe ich gestern Nachmittag festgestellt,dass es nur noch wenige Tage möglich ist ihn anzusetzten.Die grünen Nüsse die man dazu braucht müssen nämlich noch so weich sein das man eine Nadel durchstechen kann.
Also sind mein Mann und ich gestern Abend noch mit dem Velo losgefahren um grüne Walnüsse zu pflücken und um Doppelkorn zu kaufen.

Man braucht hierzu:
180G Nüsse die Kleingehackt werden (unbedingt hierzu Gummihandschuhe anziehen)
1/2 Vanilleschote
1Pr Mußkatnuss
1 El Kakao
4 ganze Nelken
1 1/2 Zimtstangen
Mit 400G Dopelkorn aufüllen

Alles zusammen in ein ausreichend großes Glas geben.





Und hier seht ihr das fertige Ergebniss.Der Likör-Ansatz steht nun für 6-8Wochen am Fenster in der Sonne wo er auch durchgeschüttelt werden muss.
Ich werde mich dann wieder melden wie es weitergeht.

4 Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    das hört sich ja wieder gut an.

    Ich bin nächste Woche bei meiner Mutter. Die hat im Garten einen Wallnußbaum. Ich werde dann probieren, ob es noch geht, dann setze ich den Likör auch an. Hauptsache Du verratst dann, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Gabi-Ein Geheimnis will ich daraus nicht machen,ich wollte es nur dann mit Foto zeigen.
    Also in 6 Wochen werde ich Zucker mit Wasser zu Sirup einkochen lassen und wenn er abgekühlt ist,wird dies mit Rum vermischt und zum Ansatz gegeben.
    Übrigens-Dieser Likör oder wie man bei uns auch sagt "Nusswasser"wird nach dem Essen zur Verdauung gegeben oder als "Medizin"bei Magenschmerzen.Viel Spaß beim Nachmachen und die Handschuhe beim kleinschneiden der Nüsse nicht vergessen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,

    die Nüsse habe ich heute bei meiner Mutter geplückt, morgen setze ich den Likör an. Ich melde mich noch einmal bei Dir wegen der genauen Mengen Zucker, Wasser und Rum.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Gabi-Dann wünsche ich dir ein "Gutes Gelingen"
    Übrigens,ich nehme immer gleich die doppelte Menge damit der Likör für 2 Jahre reicht.

    Nun habe ich auch noch ein Rezept für ein Erdbeerlikör gefunden den man gleich trinken kann-Sobald ich noch frische Erdbeeren kriege wird er ausprobiert(und hier eingestellt)hicks..

    AntwortenLöschen