Mittwoch, 14. Januar 2009

Eiweißverwertung


Hier ist der Lieblingskuchen meiner Jungs
Bei uns in der Umgebung wird er "Dänischer" genannt,ich mache in gerne weil ich die übriggebliebene Eiweiße verwerten kann.
Wenn ich sehr viele davon habe mache ich ein ganz normaler Mürbeteig und fülle ihn mit bis zu 10 Eiweiß(steifgeschlagen).Während dem rühren ca 150g Zucker einrieseln lassen.Dann 250g gem.Nüsse unterheben.
Bei dem orginal Rezept nimmt man für den Boden einen Rührteig aus jeweils 125G Butter und Zucker,4 Eigelb und 250G Mehl.Hier wird dann nur mit den restl. 4 Eiweiß,100G Zucker und 200G Nüsse die Masse gemacht.

Für den Kuchen auf dem Bild habe ich den Boden mit 3Eigelb gemacht und die Masse obendrauf mit 8Eiweiß.
Den Boden mit Johannes- oder Himbeermarmelade bestreichen und mit der Masse auffüllen.
Bei 170°C braucht er ca 45 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen