Sonntag, 29. November 2009

1.Advent

Noch ist ja 1.Advent

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!
Meine Söhne fragten mich heute Morgen:,,Wieso kein Kranz???"Aber ich wollte dieses Jahr mal etwas Anderes machen:


Dabei ist mir ein Mißgeschick passiert-Mir ist beim anbringen der Kerzen eine runtergefallen und zerbrochen.Jetzt muss ich mir morgen erstmal eine Neue kaufen

Gemeinsames stricken die Fortsetzung

Sonntags ist ja bekanntlich "Vorführtag",aber da ich in der letzten Zeit nicht viel gestrickt habe,hatte ich letzten Sonntag auch nichts Vorzuzeigen.
Nun ist mein Baktus etwa 80cm lang und 20cm breit.
Da Jana mich nach dem Muster gefragt hat will ich euch es Heute zeigen:
Wichtig- der Maschenanschlag muss durch vier teilbar sein(außer den Randmaschen)
Im Prinzip wird nur glatt rechts gestrickt dabei wird nach dem Maschenanschlag die erste Reihe links gestrickt und dann gewendet.
Nun wird immer die zweite Masche auf der Nadel zuerst gestrickt,dabei wird bei der rechten Seite die Stricknadel hinter der erste Masche in die zweite eingestochen wie hier auf dem Bild:


Bei der Rückreihe wird erst eine linke Masche gestrickt bevor man wieder erst die Zweite strickt.Deswegen muss die Maschenzahl durch vier teilbar sein,damit das Muster sichtbar wird.Hier wird auch vor der ersten Masche in die Zweite eingestochen.

Ich hoffe,ihr versteht die Anleitung??? Wenn nicht einfach melden,sonst wünsche ich euch viel Spaß beim Nachstricken

Montag, 16. November 2009

Wenn man(Frau)eine Reise tut....

...kann man viel erzählen
Jepp-Am Freitag den 13.machten sich meine Freundin und ich Frühmorgens auf den Weg nach Stuttgart.Der Stuttgarter Messeherbst war unser Ziel.In der neuen Messe gab es für jeden Geschmack eine Messe,es gab eine für Elektonik,eine für Babys,eine Modellbau,eine für Gesellschafts-Spiele sowie Heim und Familie.Die Unserige war Kreatives Gestalten,dort verbrachten wir fast den ganzen Tag um uns neue Ideen zu holen.
Auf dem Bild hier ist eine Spindel vom Veneziastern zu sehen.Da Weihnachten ja bald vor der tür steht,musste ich es gleich ausprobieren:


Bei diesem Workshop konnte ich auch nicht widerstehen.Hier konnte man für einen Selbstkostenbetrag sich eine Kette basteln



Hier sind noch ein paar Bilder von der Spielemesse.Dort fand ein Wettbewerb mit Luftballons statt.Warum ich jedem den ersten Preis gegeben hätte könnt ihr jetzt selber sehen:








Sonntag, 15. November 2009

Gemeinsames stricken

Leider kann ich nicht viel vorzeigen,mein Baktus ist nur unwesendlich gewachsen.Wo ich gewesen bin und was für Sachen ich da gemacht habe, werde ich euch Morgen zeigen.

Dienstag, 10. November 2009

Zwischenstand-Baktus

Hier noch ein Foto von meinem Baktus das ich Sonntag gemacht habe


Die Länge ist nun ca 60cm und der erste Knäuel ist auch schon verstrickt

Sonntag, 1. November 2009

Es geht los.....

...Mit dem gemeinsamen stricken.
Gabi hat vor einiger Zeit in ihrem Blog nachgefragt ob jemand Lust hat ein gemeinsames Heidetuch zu stricken.Ich glaube,so etwa 20 Strickerinnen sind es nun geworden die alle Heute mit dem Tuch anfangen werden.Nur ich war mal wieder zu schnell mit dem Ja-sagen.Nach dem Durchschauen meiner Vorräte habe ich gemerkt,dass ich gar nicht so viele Wollreste von der gleichen Struktur habe.
Ich stricke nun sozusagen "Ausser Konkurenz" mir ein Baktus mit dickere Wolle und Nadeln.

Und hier habe ich schon angefangen:



Hier das Muster von der Nähe


Und nun wünsche ich alle Strickerinnen viel Spaß beim stricken! Das Wetter heute kann ja gar nicht besser dazu sein.Bei uns ist es richtig Novemberwetter:Kalt,Neblig und Trübe.....

Es war einmal ein Pif in der Blogerwelt aufgerufen...

Ja,und dann hatte ich Glück das ich unter den ersten Drei war die bei Anjas Blog einen Kommentar abgeben konnte.
Nun kam am Geburtstag unseres Jüngsten ein großer Brief an mit diesem Inhalt:

Ist dieser Taschenanhänger nicht Goldig?


Liebe Anja-Ein herzliches Dankeschön dafür, du hast mir damit eine große Freude gemacht!Leider habe ich durch den Geburtstag ganz vergessen mich auch dafür zu bedanken(schäm)

Auch ist mir nun auch wieder in den Sinn gekommen,dass ich meinerseits auch noch ein Pif zu verschenken habe.Also Sivia wenn du dies liest:aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Leider habe ich es ganz vergessen von meinen anderen zwei Pifs ein Foto zu machen da ich eines der Wichtelpost beigelegt habe.Das Zweite konnte ich bei unserem Wichteltreffen persönlich übergeben.